Akupunktur & TCM

Akupunktur nach den Methoden der TCM.

In der Traditionellen Chinesischen Medizin werden Erkrankungen niemals isoliert, sondern immer im Zusammenhang betrachtet, im Sinne einer integrativen Medizin. Sie behandelt nicht nur die Symptome, sondern betrachtet den ganzen Menschen mit Rücksicht auf die ganz persönliche Lebens- und Krankheitsgeschichte.

Jede funktionelle Störung, jeder Schmerz sind aus traditioneller chinesischer Sicht Ausdruck eines Ungleichgewichtes. Der Grundgedanke in der chinesischen Therapieform ist es, das Qi (Lebenskraft), im Körper durch Akupunktur wieder in einen ausgeglichenen Zustand zu überführen, in dem Blockaden gelöst, Schmerzweiterleitung gehemmt und körpereigene Heilungskräfte aktiviert werden.

Akupunktur & TCM

Der Arzt behandelt – die Natur heilt.

Wir beraten Sie und setzen ein Spektrum verschiedener Methoden ein, um die körpereigenen Fähigkeiten zur Selbstheilung zu aktivieren. Dazu werden bevorzugt in der Natur vorhandene Mittel gewählt, wie pflanzliche Wirkstoffe in Form von Medikamenten oder Teemischungen, Einsatz von Bewegungs-, Kälte-Wärmetherapie, Anwendung von Wickeln, Güssen, ausführliche Ernährungsberatung, Erlernen von Entspannungsverfahren.

Alle diese Dinge tragen unterstützend dazu bei, die Schmerzproblematik zu verbessern.

Anthroposophische Medizin

Anthroposophische Medizin gehört, wie auch die TCM, zur integrativen Medizin, d.h. das körperliche und seelische Leben bildet gemeinsam eine individuelle Einheit, die sich wechselseitig beeinflussen und in einer Auswahl der natürlichen  Arzneimittel/Anwendungen zu berücksichtigen sind. Dabei wird der Mensch anamnestisch in seiner Gesamtpersönlichkeit und in seinen Lebensbesonderheiten nach menschenkundlichen Gesetzmäßigkeiten erfasst.

Jeder Mensch ist einzigartig und seine Behandlung ebenfalls. Es geht darum, den Kräftehaushalt eines Patienten zu erfassen, um die Therapie so auszuwählen, dass sie den Patienten bestmöglichst in die Lage versetzt, die Schmerzen/Krankheit selbst aus eigener Kraft zu überwinden. Sie macht differenzierte, ganzheitliche Angebote und stellt die Individualität des Menschen in den Mittelpunkt.

Anthroposophische Medizin
Kopfschmerzsprechstunde

Kopfschmerzen – eine der häufigsten Schmerzformen.
Die Medizin kennt mittlerweile bis zu 250 verschiedene Kopfschmerz­arten, die sich nach Intensität und Ursache unterscheiden, genauso vielfältig sind auch die Therapiemöglichkeiten.

Am häufigsten sind Spannungskopfschmerz und Migräne als auch medikamentös bedingter Kopfschmerz zu nennen.

Wir setzen eine ausführliche Anamnese, Untersuchung und Befund­erhebung ein, um für Sie die optimale Therapie festzulegen. Dafür spielt Zeit eine wichtige Rolle, die in der hausärztlichen Versorgung nicht immer möglich ist. Dafür bieten wir unsere Kopfschmerzsprechstunde an.

Kopfschmerzsprechstunde
Schulmedizin

Das Angebot unserer Praxis richtet sich an Patienten mit Schmerzen und chronischen Erkrankungen, die wir sowohl schulmedizinisch als auch unter ganzheitlichen Aspekten behandeln.

Die Schulmedizin bietet trotz zu Recht kritisierter Einseitigkeit wirksame Therapien und Behandlungstechniken, die in der klinischen Praxis laufend weiter entwickelt und in klinischen Studien geprüft werden. Die Schulmedizin stellt – zielgerichtet eingesetzt – eine sehr wirksame Behandlungsmöglichkeit dar, die wir gerne kombinieren mit Verfahren aus der Naturheilkunde oder der TCM, um Nebenwirkungen zu minimieren. Man nennt das einen integrativen Therapieansatz.

Schulmedizin